[Top Aktuell] Unser Star für Oslo am 16.2 hat sich sogar noch gesteigert!

16 Feb

Es ist ja einfach unglaublich. Nach einem katastrophalen Samstagabend mit Dsds habe ich mich heute wirklich richtig auf “Unser Star für Oslo“ (kurz USFO) gefreut. Und ich wurde nicht enttäuscht. Bzw. nicht wirklich. Fast alle Kandidaten haben es geschafft sich zu steigern. Aber es gab leider auch Ausnahmen. Von Maria-Lisa Straßburg war ich enttäuscht. Nach einer beeindruckenden Performance bei der letzten Show, hatte sie dieses Mal eine völlig falsche Titelauswahl getroffen.  Der Song “Helena“ lag ihr leider nicht wirklich. Dies mag auch dazu beigetragen haben, dass sie in dieser Folge ausschied. Andere Künstler haben mich wieder sehr überzeugt, wie zum Beispiel Christian Durstewitz oder Lena Meyer-Landrut. Beide trafen mit ihren Songs genau die richtige Wahl und waren auch performancemäßig gut unterwegs. Dies gilt übrigens auch für Cyrill Krüger, bei dem die Jury absolut nichts auszusetzen hatte.

Wo wir gerade bei der Jury sind. Das war die mit Abstand schlechteste Auswahl, einmal abgesehen von Stefan Raab. Nena war eine riesengroße Fehlbesetzung. Sie wirkte total fehl am Platz und auch verwirrt. Ihre Kommentare zu den Künstlern waren in keinster Weise hilfreich. König Boris von “Fettes Brot“ war ein eher unauffälliger Juror. Ihm war deutlich anzumerken, dass er noch keine Castingshowerfahrung hat.

Aber in diesem Bericht soll es ja mehr um die Künstler gehen als um die Jury. Im allgemeinen bin ich die Entscheidung der Zuschauer einverstanden. Nur finde ich es schade, dass Kerstin Freking an Stelle von Meri Voskanian weiterkam. Ich kann mir das eigentlich nur damit erklären, dass die Zuschauer denken, dass Kerstin aufgrund ihrer Optik, welche zum nordischen Austragungsort Oslo passte, weiterkam.

In der nächsten Show sind demnach dabei:

-Jennifer Braun

-Cyrill Krüger

-Leon Taylor

-Lena Meyer-Landrut

Katrin Walter

-Kerstin Freking

-Christian Durstewitz

-Sharyhan Osam

Ich bin auf jeden Fall gespannt wer am Ende nach Oslo fährt. Aus meiner Sicht sollten Lena, Cyrill und Christian das unter sich ausmachen. Wie gefiel Euch die Show? Steigerung oder doch eine Verschlechterung? Hinterlasst einen Kommentar.

Stay tuned!

14 Antworten to “[Top Aktuell] Unser Star für Oslo am 16.2 hat sich sogar noch gesteigert!”

  1. Wolfgang Drieselmann 18. Februar 2010 um 8:23 am #

    Der Eurovision Song Contest ist, wie der Name schon sagt, ein Songwettbewerb und kein Sängerwettstreit.
    Was man also auch braucht, ist ein Song.
    Sharyhan Osman hat einen, wie man in der Sendung hören konnte.

  2. hagenringe 18. Februar 2010 um 9:43 am #

    Wolfgang Drieselmann :

    Der Eurovision Song Contest ist, wie der Name schon sagt, ein Songwettbewerb und kein Sängerwettstreit.
    Was man also auch braucht, ist ein Song…

    Das ist absolut richtig. Aber ist es nicht erstmal wichtig, einen geeigneten Sänger/Sängerin zu finden und sich dann um den Song zu kümmern?

  3. W.D. 18. Februar 2010 um 2:05 pm #

    Das unvollständige Zitat meines Kommentars verändert die von mir beabsichtigte Aussage, deshalb bitte weiter oben
    nachlesen.
    Hier etwas anders und vielleicht besser verständlich:
    Wenn Sharyhan Osman einen Song geschrieben und in der Sendung überzeugend dargeboten hat, kann man das nicht einfach ignorieren, wie im Bericht geschehen.
    Dieser Song sollte bei der Wahl des Liedes für Oslo eine Chance bekommen.

  4. hagenringe 18. Februar 2010 um 2:18 pm #

    Ich lasse das zitieren in diesem Fall wieder, weil nur ein Teil dafür interessant ist. Der Song dürfte natürlich nicht außer Acht gelassen werden, aber da haben wir als Zuschauer nun wenig Einfluss drauf. Aber das Konzept der Show ist nunmal einen Sänger/Sängerin zu finden, welcher zum Eurovision Song Contest fahren soll. Ist überhaupt schon klar wie der Song ausgesucht werden soll, mit dem Deutschland in Oslo vertreten werden soll?

  5. David 18. Februar 2010 um 2:33 pm #

    Der Song müsste wirklich berücksichtigt werden, da gebe ich W.D. recht. Aber es stimmt auch, dass die Show zum Suchen eines Sängers dient und nicht zum Suchen eines Songs da ist. Abgesehen von dieser Diskussion finde ich die Sendung echt super. So viel Talent in einer Show ist echt beeindruckend.

  6. lydia4krasnic 18. Februar 2010 um 9:05 pm #

    Mein Favorit ist und bleibt Cyril Krueger!

  7. www.kasse4.de 20. Februar 2010 um 3:34 pm #

    @lydia :)))

    @all: Vergesst Kerstin Freking nicht, die ist insgesamt gesehen vielleicht die kompletteste von allen. Es wird spannend!

    • hagenringe 20. Februar 2010 um 8:05 pm #

      Jetzt würde mich interessieren wieso Kerstin die “Kompletteste“ ist. Wie genau meinst du das?

  8. www.kasse4.de 20. Februar 2010 um 8:16 pm #

    Ausstrahlung, Ausdruckskraft, Gesang, Aussehen und der unschätzbare Vorteil, dass sie als deutsche Julia Timoschenko viele Ost-Stimmen abgreifen kann. Das bedeutet komplett. Das letztere Argument war nur Spaß 🙂

    • hagenringe 20. Februar 2010 um 11:42 pm #

      Ich stehe dem doch eher etwas kritisch gegenüber. Aus meiner Sicht gibt es viele, welche in denen von Dir angesprochenen Kategorien besser sind. Ausstrahlung: Lena Meyer-Landrut, Cyrill Krueger, Leon Taylor, bei Gesang auch die drei und noch Jennifer Braun.
      Der Witz am Schluss hat mir gut gefallen 😉 und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Also nichts für ungut.

  9. www.kasse4.de 21. Februar 2010 um 12:18 am #

    Lena: Einverstanden, Leon: Ebenfalls einverstanden. Nicht besser als Freking, aber beide in der gleichen Liga. Cyrill: Nunja, wer’s mag. Aber Frau Braun, das ist nicht Dein Ernst, ebenfalls nichts für ungut. Was kann dieser Stefanie-Kloß-Verschnitt? Singen? Gut aussehen? Charisma verbreiten? Never ever, Spätestens in zwei Wochen ist sie fällig, tippe ich mal 🙂 Grüße!

    • hagenringe 21. Februar 2010 um 12:24 am #

      Doch ist mein Ernst. Nicht besser als Leon oder Lena aber trotzdem gut. Stefanie Kloß… Jetzt weiß ich auch an wen sie mich erinnert :D. Ja mag sein aber ich tippe auch, dass sicher nicht Kerstin nach Oslo fährt ;).
      Ebenfalls viele Grüße!

Trackbacks/Pingbacks

  1. Unser Star für Oslo: Die dritte Ausscheidungsshow in der Kritik - Nena polarisiert... | Musiktipps24 - Deine Musik im Web - 17. Februar 2010

    […] auch bei DSDS, deutlich ab, dass 2010 anscheinend nicht das Jahr der singenden Frauen ist. Auch bei "Unser Star für Oslo" traf es in der gestrigen Show zwei Damen, die nun aus dem Wettbewerb ausgeschieden sind. Einerseits […]

  2. Digijunkies.de | Unser Star für Oslo: Die dritte Ausscheidungsshow in der Kritik – Nena polarisiert… - 28. April 2012

    […] auch bei DSDS, deutlich ab, dass 2010 anscheinend nicht das Jahr der singenden Frauen ist. Auch bei "Unser Star für Oslo" traf es in der gestrigen Show zwei Damen, die nun aus dem Wettbewerb ausgeschieden sind. Einerseits […]

Hinterlasse einen Kommentar